Wer wir sind
und was wir machen
Team
Wir im Frauenzimmer e.V. Notruf und Beratung arbeiten in einem multiprofessionellen Team aus (Sozial-)pädagog*innen, Traumafachberater*innen und Fachkräften mit vergleichbaren Qualifikationen. Wir verfügen über umfangreiche und langjährige beraterische, therapeutische und pädagogische Erfahrungen in der Arbeit mit gewaltbetroffenen Mädchen* und Frauen*. Regelmäßig bilden wir uns fort und sichern dadurch fortwährend die hohe Qualität unserer Arbeit.
Über uns
Als multiprofessionelles Team mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen und Hintergründen in Systemik und Traumapädagogik beraten wir Sie seit 30 Jahren in den Räumen des Frauenzimmers.Unser Beratungsangebot richtet sich an Frauen* und Mädchen* ab 14 Jahren, die gegenwärtig oder in der Vergangenheit Gewalt erfahren haben. Dabei kann es sich bspw. um häusliche und/oder sexualisierte Gewalt in der Partnerschaft oder am Arbeitsplatz, oder auch um Stalking handeln. Der Zeitpunkt bzw. das Zurückliegen der Gewalterfahrung spielt hierbei keine Rolle. Wir möchten darüber hinaus auch explizit trans-, inter und nicht-binäre Personen ermutigen, sich bei Unterstützungsbedarf an uns zu wenden.
Darüber hinaus beraten wir Sie auch in anderen krisenhaften Situationen, in denen Sie sich Unterstützung wünschen. Dies kann bspw. der Fall sein, wenn Sie sich vor oder in einer Trennungssituation befinden oder vor einer anderen schweren Lebensentscheidung stehen. Auch bei Mobbingerfahrungen und in der Konfliktbewältigung können wir Ihnen zur Seite stehen. Frauenzimmer e.V. ist ein gemeinnütziger Verein; als Frauennotruf und -beratungsstelle gehört es zu unserem Auftrag Mädchen und Frauen, die von Gewalt betroffen sind, durch ein vielseitiges und niedrigschwelliges Angebot zu unterstützen, das dabei hilft, nach belastenden und traumatischen Erfahrungen stabilisierend zu wirken und eine Bewältigung des Alltags zu ermöglichen. Darüber hinaus unterstützen wir Sie als Betroffene und auch als Angehörige oder Fachkräfte darin, ggf. weitere Handlungspartner*innen wie bspw. Rechtsbeistände zu finden, um weitere Übergriffe zu verhindern und Sie in Ihrer Selbstwirksamkeit zu unterstützen, damit sie wieder Handlungssicherheit erlangen.
Worauf Sie sich verlassen können: Wir beraten Frauen und Mädchen unabhängig von ihrem Alter, ihrer Herkunft, Religion, nationaler Zugehörigkeit oder sexueller Identität.
Wir beraten Sie kostenlos, auf Wunsch auch anonym. Unsere Beratungsgespräche sind vertraulich und alle Mitarbeiter*innen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Wir geben nur nach Rücksprache und mit Ihrem Einverständnis Informationen weiter.
Freiwilligkeit ist unsere oberste Priorität. Sie bestimmen, ob, in welchem Zeitraum und Umfang Sie unsere Beratung in Anspruch nehmen möchten und welche Entscheidungen Sie daraus für sich mitnehmen.
Wir beraten parteilich. Denn als feministische Einrichtung sind wir überzeugt von der Selbstbestimmung und Entscheidungsfreiheit jeder Frau* und jedes Mädchens* und engagieren uns fachlich wie politisch für Ihr gewaltfreies, gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben.